top of page

Der Rohbau beginnt.

  • Autorenbild: Nicolas Sebastian
    Nicolas Sebastian
  • 14. März 2022
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 21. März 2022

Vergangene Woche wurde mit den Arbeiten an den Bewährungseisen begonnen. So langsam entsteht also ein Grundelement für das spätere Gebäude.

Die Erdarbeiten schreiten voran und die Baugrube ist nun zur Hälfte fertiggestellt. Ein bisschen fehlt noch, dann wird deutlich werden, wie groß das Loch ist, in welches sich die neue Tiefgarage zukünftig hineinsetzen wird.

Für mich ist es das erste mal, solch eine Baustelle begleiten zu können. Mir ist schon klar, welche Schritte es braucht um ein Gebäude zu errichten, aber das alles mal so live miterleben zu können, ist schon beeindruckend. Besonders faszinierend finde ich das Bewährungsgerüst. Man kann schon so deutlich erkennen wie später alles aussehen soll. Um so mehr Spaß macht es dann, die Situation auf die Pläne zu übertragen und den Baustand zu verfolgen.

Die Positionen der ersten Aufzugschächte sind schon deutlich erkennbar. Die Sauberkeitsschicht und im Anschluss auch die Bewährung wird im ersten Bereich nun also vorbereitet. Es geht jetzt zügig vorwärts. Die Zeit drängt, wie immer auf dem Bau, hab ich mir sagen lassen.

Die Baustelle ist vergleichsweise groß, natürlich nicht so groß wie die Baustelle der EZB oder am Frankfurter Flughafen aber für ein Bürogebäude ist das schon eine ordentliche Größe. Wir haben zwei Kräne auf der Baustelle die seit vergangener Woche arbeiten.

Nun bin ich nicht jeden Tag auf der Baustelle. In der Regel arbeite ich ca. zwei Tage in der Woche. Somit ist der Fortschritt der innerhalb einer Woche erreicht wird immer gut zu beobachten. Zur Zeit habe ich Semesterferien und kann dadurch etwas mehr arbeiten gehen.

Meine Tätigkeit in der Bau-/Projektleitung sieht aktuell das Erstellen von Ausschreibungen, Leistungsverzeichnissen, Mengenermittlungen und noch mehr vor. Das ist ziemlich spannend, da ich mich sehr viel mit den Plänen befasse und man für die Leistungsverzeichnisse die unterschiedlichen notwendigen Arbeitsschritte kennenlernt. Meiner Meinung nach sind diese Kenntnisse, die ich zur Zeit erlerne enorm wichtig für die Tätigkeit als Planer, die ich natürlich später ausführen will.

Ich schaue gespannt auf die nächste Woche, denn dann soll der Erdbau beendet werden und die gesamte Baugrube wird dann fertig sein. Dann kann der Rohbauer vollständig mit seiner Arbeit beginnen und die Bodenplatte gießen. Ich werde natürlich davon berichten.

So viel zum aktuellen Stand. Bis zum nächsten Mal.

Коментари


bottom of page